TT Ads

Es ist immer davon die Rede, dass der wachsende Online-Handel den stationären Handel auffrisst. Viele Menschen verlieren angeblich ihre Jobs und die Leute gehen nicht mehr außerhalb ihres Hauses shoppen. Die Realität sieht jedoch momentan ganz anders aus, denn die Einkaufsmeilen, Shoppingzentren und Modehäuser sind immer noch voll. Es wird zwar online viel eingekauft. Allerdings heißt das nicht, dass im stationären Handel weniger umgesetzt wird. Im Gegenteil, denn die beiden Kanäle können sogar miteinander verschmelzen und das Einkaufen vereinfachen bzw. sogar verbessern, denn es gibt Lösungen, die den stationären Handel mit dem Online-Handel tatsächlich verschmelzen lassen und das Einkaufserlebnis durch diese Verbindung sogar optimieren können. Gegensätze können sich in diesem Fall tatsächlich anziehen.

Lösungen unterstützen das Einkaufserlebnis

Man stelle sich das typische Kauferlebnis vor: Man möchte sich ein bestimmtes Paar Schuhe kaufen und recherchiert im Internet, um Ideen zu sammeln. Nichtsdestotrotz möchte man sich sicher sein, ob man auch die richtige Größe hat und, ob die Schuhe dann auch wirklich zu dem Aussehen und zum eigenen Style passen. Deswegen macht man sich auf den Weg in die Einkaufsmeile, um die ausgesuchten Schuhe anzuprobieren und in Realität zu betrachten. Leider ist aber die Größe nicht verfügbar, die man benötigt. Kassensysteme bieten jedoch heutzutage die Möglichkeit, dass man dann gleich vor Ort seinen Schuh nach Hause bestellen kann.

Stationärer Handel und Online-Handel müssen sich also nicht bekämpfen

Selbstverständlich könnte es sein, dass in manchen Industrien der Anteil vom Onlineumsatz weitaus höher ist als der Anteil vom Umsatz, der direkt im stationären Handel generiert wurde. Nichtsdestotrotz können beide Verkaufskanäle miteinander kooperieren, um im Großen und Ganzen das Markengesamtbild und den Verkaufsprozess zu unterstützen, zum Beispiel durch moderne Kassensysteme, die die beiden Verkaufskanäle direkt verbinden und so kann das Verkaufserlebnis des Kunden optimiert werden – und Shoppen macht noch mehr Spaß.

TT Ads